Sonderausgabe zum Jahresende 2018

Aktuelle Gesetzesänderungen/-vorhaben mit steuerlicher Breitenwirkung

Nach der langwierigen Regierungsbildung im Anschluss an die Bundestagswahl nimmt die Gesetzesmaschinerie jetzt allmählich Fahrt auf. So hat die Bundesregierung zahlreiche Gesetzesentwürfe auf den Weg gebracht, die teilweise bereits in „trockenen Tüchern“ sind. Viele Vorhaben waren bei Redaktionsschluss (22.10.2018) allerdings noch nicht abgeschlossen bzw. es fehlte noch die Zustimmung des Bundesrates. Folgende Gesetzesänderungen/-vorhaben sind hervorzuheben:

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Für alle Steuerpflichtigen
    Aktuelle Gesetzesänderungen/-vorhaben mit steuerlicher Breitenwirkung
    Das ist bei der Verlagerung von Ausgaben zu beachten
  • 2. Für Vermieter
    Wichtige Steueraspekte bei Mietimmobilien
  • 3. Für Unternehmer
    Interessante Hinweise für Umsatzsteuerzahler
  • 4. Für GmbH-Gesellschafter
    Änderungsbedarf bei Verträgen überprüfen
Sonderausgabe zum Jahresende 2018 (PDF)


Gern stehen wir Ihnen mit weiterführenden Informationen zur Verfügung.
Bitte sprechen Sie uns an!

Email | Kontaktformular


Weiterführende Links

Mandantenrundschreiben
Downloads
Hilfreiches